Bezirksimkerverein Unteres Kocher- und Jagsttal

Wer wir sind

Wir sind fast 100 Imker aus der Region des nördlichen Landkreises Heilbronn. Imkervereine sind nach Bezirken organisiert. Unser Bezirk umfasst die Gemeinden Roigheim, Möckmühl, Widdern, Jagsthausen, Neudenau, Oedheim, Neuenstadt am Kocher, Langenbrettach, Hardthausen.

Karte Vereinsbezirk Unteres Kocher- und Jagsttal

Das betrifft nur die Organisation. Selbstverständlich können sich Imker auch anderen beliebigen Imkervereinen innerhalb oder ausserhalb dieses Bezirks anschliessen.

Rückgrat unserer Aktivitäten sind die Monatsversammlungen, die normalerweise achtmal im Jahr jeden dritten Donnerstag im Monat stattfinden. Wir treffen uns, hören interessante Vorträge oder organisieren andere imkerliche Programmpunkte, sprechen über die aktuelle Situation unserer Bienen und lassen den Abend zwanglos mit Gesprächen ausklingen. Monatsversammlungen sind generell öffentlich, wer uns kennenlernen will oder Interesse an der Imkerei bzw. den dargebotenen Themen hat, kommt einfach unangemeldet zu einer Monatsversammlung und setzt sich dazu. Die genauen Termine und Orte stehen im Kalender.

Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Angebote. Beim Imkerstammtisch (einige Termine im Frühlung und Sommer) besuchen wir den Bienenstand eines Imkers, sehen uns die Völker an, sprechen über allerlei Ideen aus der imkerlichen Praxis.

Wir beschäftigen uns auch mit der Organisation gemeinsamer Fahrten zu Imkertagen, haben ausgebildete Bienensachverständige, machen Eigenwachsumarbeitung (wir haben auch eine vereinseigene Gussform), gemeinsame Einsendung von Honigproben, Festbeteiligung, manchmal ein Ausflug und einigen weiteren Aktionen. Bienen und Imkerei stehen bei uns immer im Vordergrund, keine Vereinsmeierei.

Der aktuelle Vorstand besteht aus der Vorsitzenden Thomas Reichert (Neuenstadt-Bürg), dem Stellvertreter Philipp Böhringer (Kressbach), Schriftführer Thomas Nagel (Möckmühl) und Kassenwart Eberhard König (Hardthausen-Gochsen). Die Mitglieder sind eine bunte Truppe jeden Alters und verschiedenster Tätigkeiten. Die Bienen und Liebe zur Natur einen uns.

eMail info@imker-moeckmuehl.de