Bezirksimkerverein Unteres Kocher- und Jagsttal

Neuimkerkurse, Einstieg

2014 War unser letzter Neuimkerkurs. Es fanden zehn gemeinsame Termine statt, die Neuimker wurden von Paten betreut, was sich noch einige Jahre nach dem Kurs fortsetzt.

2015 Fand ein Neuimkerkurs beim Imkerverein Heilbronn statt.

2016 Gab es einen Kurs vom Imkerverein Weinsberg.

2018 Wir planen einen Imkerkurs und wollen dafür wieder das bewährte Patensystem organisieren: Gemeinsame Kurstermine plus Patenschaften erfahrener Imker für Neuimker.

Wer Interesse an der Imkerei hat, kann eine unserer Monatsversammlungen oder andere unserer Veranstaltungen besuchen.

Erfahrungsgemäss betreiben nach einem Anfängerkurs etwa die Hälfte der Kursteilnehmer die Imkerei weiter. Die Motivationen für Bienenhaltung haben sich sehr gewandelt. Bis nach dem zweiten Weltkrieg standen Einnahmen aus Honig- und Wachsverkauf sowieo Subsistenzwirtschaft im Vordergrund, heute ist die Naturverbundenheit dieses Hobbys ein wichtiger Faktor. Für Bienenhaltung sind einige Voraussetzungen nötig:

Nicht Voraussetzung sind:

eMail info@imker-moeckmuehl.de